Sind Hämorrhoiden ansteckend?

Die kurze Antwort auf die Frage „Sind Hämorrhoiden ansteckend?“ lautet:

Nein, sie sind es nicht.

Aber um dieses Nein zu verstehen, müssen wir uns zunächst einmal genauer ansehen, was Hämorrhoiden sind und wie sie entstehen.

Was sind Hämorrhoiden?

Hämorrhoiden bezeichnen in der Medizin die geschwollenen Blutgefäße, die sich im unteren Teil des Rektums, also im Inneren des Anus, befinden. Sie sind ähnlich wie die Varizen (Krampfadern), die du an den Beinen finden kannst. Hämorrhoiden können verschiedene Symptome verursachen, darunter Schmerzen, Juckreiz und manchmal sogar Blut im Stuhl. Allerdings sind Hämorrhoiden in Deutschland anders definiert als in einigen anderen Ländern. Hierzulande betrifft der Begriff nur die inneren, im Rektum gelegenen Blutgefäße. Geschwollene Blutgefäße, die sich außerhalb des Anus befinden, werden in Deutschland nicht als Hämorrhoiden bezeichnet, sondern als Analvenenthrombosen.

Zum ausführlichen Artikel: Was sind Hämorrhoiden

Warum sind Hämorrhoiden nicht ansteckend?

Hämorrhoiden sind nicht ansteckend, weil sie keine durch Bakterien, Viren oder Pilze verursachte Infektionskrankheit sind, die von einer Person zur anderen übertragen werden könnte. Stattdessen sind sie das Ergebnis von Faktoren, die den Druck auf die Blutgefäße im Rektum erhöhen. Dazu gehören Verstopfung, Schwangerschaft, Übergewicht, langes Sitzen und eine ballaststoffarme Ernährung.

Hämorrhoiden entstehen durch die Ausdehnung der Blutgefäße im unteren Rektum aufgrund dieses erhöhten Drucks. Wenn die Wände dieser Gefäße durch den anhaltenden Druck geschwächt werden, können sie anschwellen und Hämorrhoiden bilden.

Warum besteht die Verwirrung?

Die Symptome von Hämorrhoiden können denen einiger ansteckender Krankheiten ähneln, insbesondere wenn es um Beschwerden im Analbereich geht. Einige sexuell übertragbare Infektionen, Pilze oder Parasiten können ähnliche Symptome wie Juckreiz, Brennen und Blut im Stuhl verursachen. Daher ist es wichtig, bei anhaltenden oder schweren Symptomen einen Arzt aufzusuchen, um diese anderen möglichen Ursachen auszuschließen.

Was kann ich tun, wenn ich Hämorrhoiden habe?

Du kannst die Symptome mit einer Hämorrhoiden Creme eindämmen. Weiterhin gibt es verschiedene Hausmittel gegen Hämorrhoiden. Dauerhaft kann eine Ernährungsumstellung helfen. Zur Sicherheit solltest du einen Arzt aufsuchen – vor allem, wenn du starke Symptome hast.